Du denkst, das ist Nonsens oder gar Scam? Nein, das geht tatsächlich und wir werden dir hier verraten, wie es funktioniert und was so alles zu beachten ist.

Hast Du jemals darüber nachgedacht, bezahlt zu werden, um kostenlose Produkte zu testen?


Deine Meinung kann einen großen Einfluss darauf haben, welche Produkte dir später zur Verfügung stehen werden – dir und anderen Kunden! Du kannst zum Beispiel über testerheld.de ein Produkt kostenlos testen und ehrlich bewerten, was du davon hältst. Das Beste daran ist, dass du neue Produkte als erstes kennenlernen kannst und damit auch noch Geld verdienst.

Für Webseiten, die nach Influencern suchen, ist es hilfreich, über einen eigenen Blog oder eine eigene Plattform zu verfügen, um für das Produkt zu werben. Dies ist jedoch nicht immer erforderlich. Jeder kann Geld verdienen, indem er von Produkten kostenlose Muster erhält und sie testet. In den meisten Fällen bekommt ihr die Produkte kostenlos ins Haus geliefert und die Mitgliedschaft auf den jeweiligen Seiten ist auch gratis.

Du kannst also auf der einen Seite deine Ausgaben senken, indem du kostenlose Artikel zur Verfügung gestellt bekommst, die du im Alltag verwendest – ohne das Haus zu verlassen, und auf der anderen Seite bekommst du für den Test-Bericht und deine Bewertung einen kleinen Lohn.

Wer braucht eigentlich Tester für Produkte?

Du dachtest, dass Entwickler ihre eigenen Tester in der Firma haben, um neue Kreationen zu testen?

Ja – das war auch früher so, aber mittlerweile möchte man ein Produkt mit echten Kunden testen, bevor sie den Markt erreichen und nicht nachdem sie gekauft wurden, mit Reklamationen umgehen müssen. Das kommt sehr viel teurer, als viele Tester zu bezahlen!

Es kann sich dabei sowohl um Dienstleistungen als auch um Produkte handeln. Aber die Sache geht noch einen Schritt weiter, denn auch die Marketingagenturen möchten ausprobieren, inwieweit ihre Werbekampagnen einschlagen. Auf diese Weise wird dem Produkthersteller klar, ob sein Artikel tatsächlich den erwünschten Marktanteil erreichen wird.

Mithilfe der Testphase werden also gleich mehrere Aspekte behandelt und der Entwickler hat die Möglichkeit, sein Produkt zu modifizieren, mit dem er dann den richtigen Start versichert. Es ist den Unternehmen sehr viel wert, sofort auf effektive Weise in den Markt zu treten. Also steht den Produkttestern viel Geld zur Verfügung!

 

Es handelt sich um seriöse Firmen, mit seriösen Produkten, die auf seriösen Seiten vermittelt werden! Und du profitierst davon!

Nun werden wir die Aufgaben eines Produkttesters unter die Lupe nehmen:

Wie wir schon erläutert haben, werden Produkttester vor der Markteinführung angestellt. Es ist wichtig, ein neues Produkt total durchzuprobieren…

Wie ist die Funktionalität?
Ist der Geschmack gut und wie man ihn erwarten würde?
Im Vergleich zu ähnlichen Produkten, würdest du es vorziehen?

Das sind nur einige Aufgaben und Fragen, die erfüllt und beantwortet werden sollten.

Du musst bedenken, dass nicht nur du dieses bestimmte Produkt oder die Dienstleistung testest, sondern viele andere auch und das Unternehmen wird sich dann eine genau Vorstellung machen können, wie es auf dem Markt angenommen werden wird.

Es gibt mehrere Formen, das Ergebnis nach dem Test zu kommunizieren:
Über einen Fragenbogen
Anhand eines schriftlichen Testberichtes
Über eine Skype-Sitzung
Oder mit einer Kombination der genannten Möglichkeiten

Wo wirst du die Tests durchführen?

Es gibt auch hier unterschiedliche Vorgehensweisen.

1
Wenn es sich um Produkte handelt, die du im Alltag benutzt, bekommst du sie einfach nach Hause geliefert und du kannst den Test in deiner Umgebung machen.
2
Handelt es sich um Lebensmittel, dann wird auch auf die erste Option zugegriffen, aber es könnte zudem sein, dass du in ein Labor gehen musst, um das Produkt dort zu testen und sofort den Fragebogen vor Ort auszufüllen. In diesem Fall wird natürlich die Bezahlung höher ausfallen und alle Unkosten werden erstattet. Meistens sind dies Tester, die schon länger für die gleiche Firma oder die gleiche Webseiten-Plattform, wie testerheld.de arbeiten.
3
Weiter gibt es die Modalität, dass du als “Spion” in Geschäfte oder Restaurants geschickt wirst, um die Dienstleistung und die Qualität zu prüfen und zu bewerten. Das können große internationale Ketten sein, die auf der ganzen Welt vertreten sind und genau in deiner Stadt einen Tester brauchen.
4
Tester werden auch gebraucht, um zum Beispiel im Einzelhandel zu sehen, ob es einfach ist, etwas zu stehlen.

Du siehst, es gibt diverse Einsatzgebiete, wodurch die Arbeit als Tester nie langweilig wird. Alle möglichen Produkte müssen getestet werden – Toilettenpapier, Softdrinks, elektronische Geräte – einfach alles!

Ehrlichkeit ist wichtig – Wenn du lügst oder nicht vollständig deine Meinung darlegst, wird der Test ungenau sein, Zeit und Geld verschwenden und möglicherweise eine Menge Schaden anrichten.

Und nun, was dich am meisten interessiert! Wieviel kannst du verdienen…

Leider können wird dir das so einfach nicht sagen, denn eine pauschale Antwort ist einfach nicht möglich! Du hast gesehen, es gibt unterschiedliche Arten von Tests und auch verschiedene Anforderungen, was den Testbericht betrifft.

Man kann als Regel sagen, dass, wenn du Lebensmittel testest, von zu Hause aus und du am Ende nur ein Formular ausfüllst, die Firma dir kaum ein Entgelt zahlen wird, sondern du mit dem jeweiligen Produkt bezahlt wurdest, als du es zum Testen erhalten hast. Das klingt vielleicht enttäuschend, kann sich aber in großem Umfang sehr lohnend für das Hausbudget auswirken.

Andere Tests werden vergütet, das kann bei Centbeträgen beginnen und bis zu 30 € gehen, je nach Umfang und Produkt.

Die Quantität macht hier die Masse! – Oder – Kleinvieh macht auch Mist!

Manche Unternehmen arbeiten mit einem Punktesystem, sodass du unterschiedliche Prämien am Ende des Monats addierst und ausgezahlt bekommst. Andere Unternehmen arbeiten mit einer Pauschale, die sie pro Tag zahlen.

Du musst auf jeden Fall immer genau überprüfen, wie die finanziellen Voraussetzungen und Bedingungen sind, bevor du dich engagierst, damit du auch sicher bist, dass sich dein Aufwand gelohnt hat.

FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Fragen zum Verdienst

Was sind die Vorteile, wenn du ein Probetester wirst?

Es macht Spaß, neue Produkte und Dienstleistungen zu testen, bevor sie in die Regale kommen. Wenn du sie dann auf dem Markt siehst, weißt du, dass das wertvolle Feedback, das du der Firma geben konntest, sie so vollkommen gemacht haben.

Kann ich davon leben, Produkte und Dienstleistungen zu testen?

Ganz ehrlich – nein. Obwohl du mit jedem Test ein bisschen Geld verdienst, kannst du auf diese Weise nicht deinen Lebensunterhalt bezahlen. Zumal man keine regelmäßigen Einladungen zum Testen erwarten sollte.

Wie und wann werde ich für das Testen bezahlt?

Sobald du dich bei der Plattform als Mitglied oder bei der Webseite eingeschrieben hast, wirst du aufgefordert, deine bevorzugte Zahlungsmethode anzugeben. Von da an wird das Geld immer nach einem Test, innerhalb von einigen Werktagen, auf das Konto deiner Wahl überwiesen. Die Vergütung wird vom (Zeit)aufwand abhängen!

Fragen zum Prozess

Wie mache ich einen Test?

Zunächst musst du dich als Testbenutzer registrieren. Dann erhältst du durchschnittlich 1-2 Einladungen pro Woche, um dich für einen Test zu bewerben. Wenn deine Bewerbung erfolgreich war, senden wir dir ein Bestätigungsschreiben mit einem bestimmten Zeitfenster per E-Mail. Du kannst dich aber auch über die Suchfunktion für Tests bewerben.

Wie lange dauert ein Test?

Das hängt vom Umfang des Einzeltests ab. Normalerweise zwischen einer halben Stunde und 90 Minuten.

Werden die Tests aufgezeichnet?

Einige der Mitglieder zeichnen ihre Tests zu Datenanalysezwecken auf. Diese Aufzeichnungen sind jedoch vertraulich und werden ohne eure vorherige Zustimmung nirgendwo veröffentlicht.

Für welche Unternehmen kann ich testen?

Der Kundenstamm von testerheld.de besteht aus Unternehmen aus verschiedenen Branchen, z. B. Einzelhandel, Versicherungen, Banken und Gastgewerbe.

Und nun kannst du loslegen!

Nachdem deine Fragen beantwortet wurden, helfen wir dir dabei, Produkte zu Hause zu testen und dabei zu verdienen. Es handelt es sich um eine vertrauenswürdige Plattform, auf der du mit seriösen Unternehmern verbunden wirst und mit der du auch garantiert dein Geld erhältst. Viel Spaß beim Testen mit testerheld.de!