Als Produkttester hast du die Möglichkeit verschiedene Produkte zu testen. Die Teilnahme an den Produkttests ist meistens kostenlos. Manche Anbieter zahlen für den Test sogar eine kleine Aufwandsentschädigung. Vor allem, wenn du dich für neue Produkte im Bereich Elektronik, aber auch Kosmetik und Lifestyle interessierst, könnte der Job des Produkttesters spannend für dich sein. Um als Produkttester zu arbeiten musst du noch nicht mal außer Haus. Den Test kannst du ganz bequem von zu Hause aus durchführen. Je nachdem welchen Anbieter du auswählst, kannst du pro Test sogar bis zu 25 € verdienen.
Grundsätzlich bist du als Produkttester dafür verantwortlich Produkte vor der offiziellen Einführung auf dem Markt zu testen und zu bewerten. Meist stellt der Anbieter hierzu bestimmte Anforderung, wie die Länge der Bewertung oder bis wann die Bewertung hoch geladen sein muss. Deine Bewertung sollte in jedem Fall ehrlich und authentisch sein. Du bewertest das Produkt nach Funktionalität und Handhabung, aber auch nach deinem persönlichen Geschmack. Der Test sollte in jedem Fall unter Alltagsbedingungen stattfinden. Nur so kannst du gewährleisten, dass deine Bewertung authentisch ist.
Je nach Anbieter ist es auch möglich, dass du Produkte testest, die bereits auf dem Markt käuflich zu erwerben sind. Dies hat dann meistens den Hintergrund, dass der Hersteller Bewertungen generieren will. So wird das Interesse der Kunden gesteigert und potenzielle Käufer können einen besseren Eindruck des Produktes erhalten.
Grundsätzlich ist es von Vorteil – falls du Produkttester werden willst – von Vorteil, einen eigenen Blog zu betreiben. Durch den eigenen Blog bist du dein eigener Chef und kannst mit Firmen zusammen arbeiten. Dementsprechend kann das Honorar deutlich höher sein, als wenn du über eine spezielle Produkttester-Plattform als Produkttester arbeitest. Ein eigener Blog ist aber natürlich keine Voraussetzung um als Produkttester arbeiten zu können.
Bei der Anmeldung bei einem Produkttester Portal musst du in der Regel einen bestimmten Fragebogen abarbeiten. Dennoch sind mit der Anmeldung in einem seriösen Portal keine Kosten verbunden. Auch einen Mitgliedsbeitrag gibt es nicht. Manche Portale bestehen bei besonders hochwertigen Produkten darauf einen Pfand zu hinterlegen. Die Teilnahme an solchen Produkttests ist für dich aber natürlich freiwillig. Du entscheidest am Ende selbst, ob du an dem Test teilnehmen willst oder nicht. Den Pfandbetrag erhältst du wieder, sobald du die Bewertung abgegeben hast.
Fordert ein Portal dennoch Geld von dir, siehe von einer Anmeldung ab! Es wird sich in jedem Fall um einen unseriösen Anbieter handeln.
Wie viel verdient ein Produkttester?
Als Produkttester wirst du in den meisten Fällen mit dem Produkt an sich bezahlt. Nach dem Test darfst du das Produkt behalten und weiter nutzen. Die Bezahlung erfolgt also durch das Produkt. In manchen Fällen wird das Produkt nur als Muster zur Verfügung gestellt, das nach dem Test zurückgeschickt werden muss. In diesem Fall zahlt der Anbieter wahrscheinlich eine kleine Aufwandsentschädigung.
Manche Anbieter arbeiten mittels Prämien. Das bedeutet pro erfolgreichem Test erhältst du eine gewisse Punkteanzahl, die du dann in eine Prämie eintauschen kannst. Pro Bewertung sammelst du Punkte und sobald du einen bestimmten Punktestand erreicht hast kannst du dir diese auszahlen lassen.
Es gibt allerdings auch Anbieter, die Produkttester für ihre Arbeit mit einem klassischen Gehalt bezahlen. Wie viel pro Test bezahlt wird, ist abhängig von dem Anbieter, aber auch von dem Aufwand pro Test. Die durchschnittliche Vergütung liegt hierbei bei etwa 25 bis 50 Euro pro Test. In seltenen Fällen kann die Vergütung pro Test sogar höher sein. Wie viel du als Produkttester im Monat verdienen kannst, ist nur schwer zu sagen, da dies davon abhängig ist, an wie vielen Tests du teilnimmst und für welchen Anbieter du arbeitest. Grundsätzlich kannst du als Produkttester aber pro Monat bis zu einem vierstelligen Vertrag verdienen.
Warum sollte ich Tester werden?
Als Produkttester kannst du dir deine Arbeit entspannt von zu Hause einteilen. Du hast keinen Aufwand ins Büro zu fahren oder an bestimmte Arbeitszeiten gebunden zu sein. Egal ob du Student bist oder bereits eine Familie hast, ist der Job als Produkttester empfehlenswert. Auch als Nebeneinkommen ist der Job hervorragend geeignet. Du kannst nebenbei Geld verdienen und das mit relativ wenig Aufwand.
Der Job als Produkttester bietet dir die Chance auf ein regelmäßiges Nebeneinkommen. Du musst den Nebenverdienst natürlich auch versteuern, dennoch kannst du dir durch den Job als Produkttester ein kleines Nebeneinkommen sichern. Für den Beruf als Produkttester brauchst du außerdem keine Vorbildung oder andere Voraussetzungen. Alles, was du tun musst, sind ehrliche Bewertungen zu schreiben. Zudem kannst du durch die Tätigkeit viele neue Produkte kennenlernen und somit deinen Horizont erweitern.
Durch deine Bewertung kannst du die Entwicklung von Produkten beeinflussen. Deine Meinung trägt dazu bei, dass die Entwicklung des Produktes positiv beeinflusst wird. Die Produkte können durch deine ehrliche Beurteilung deshalb sogar verbessert werden.